Interaktiv ausgewogenes Essen & Trinken erfahren und erleben!
Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE lanciert eine interaktive Lebensmittelpyramide. Hier kann man interaktiv mehr über eine ausgewogene und genussvolle Ernährung erfahren und sein Wissen in verschiedenen Spielen testen.

Medienmitteilung interaktive Lebensmittelpyramide

Lancierung der neuen „Schweizer Nährwerttabelle“ in 3 Sprachen (D, F, I)
Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE hat die neue „Schweizer Nährwerttabelle“ lanciert. Sie vereinigt die Daten der Nährstoffgehalte von verschiedensten Lebensmitteln. Sie ist speziell auf die Ernährungsgewohnheiten der
Schweiz abgestimmt und enthält Nährstoffangaben von Schweizer Lebensmitteln. Diese Publikation richtet sich an Fachleute sowie interessierte Konsumentinnen und Konsumenten.

Medienmitteilung Schweizer Nährwerttabelle

Nationale Fachtagung der SGE: „Die ersten 1000 Tage“ – Ernährung in der Schwangerschaft und in den ersten zwei Lebensjahren

Am 7. September fand am Inselspital Bern die nationale Fachtagung der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE zum Thema „Die ersten 1000 Tage – Ernährung in der Schwangerschaft und in den ersten zwei Lebensjahren“ statt. Vor vollen Rängen erläuterten und diskutierten Experten aus verschiedenen Fachgebieten über die Wichtigkeit der Ernährung während der Schwangerschaft, von Säuglingen und Kleinkindern sowie die kritischen Punkte der Entwicklung. Die Tagung wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit
BAG und dem Schweizerischen Verband der dipl. Ernährungsberater/innen HF/FH SVDE durchgeführt.

Medienmitteilung SGE-Fachtagung 2012

Sind Lebensmittelverpackungen wahre Giftschleudern?

Die Zeitschrift tabula der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE zeigt auf: In den Verpackungen von Lebensmitteln stecken Tausende noch unerforschte, potenziell giftige Stoffe. Über die Nahrung finden Sie den Weg in unseren Körper.

tabula 2/12: Giftstoffe in Verpackungen

Konsumenten verstehen Informationen auf Lebensmittelverpackungen nicht

Jede zweite Person hat Mühe damit, die Ernährungsinformationen auf Verpackungen zu verstehen. Die meisten Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz kaufen aber gerne gesund und ausgewogen ein. Zu diesem Schluss kommt die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE in ihrem Bericht „Die gesunde Lebensmittelwahl: Was wissen wir über den Konsumenten und die Konsumentin in der Schweiz?“, der heute veröffentlicht wird. Darin beurteilt die SGE die Situation als unbefriedigend.

Lebensmittelklarheit

Gemeinsame Medienmitteilung von Betty Bossi und der SGE:
«GESUND & SCHLANK» – Abnehmen mit Genuss (13.01.2012)

Im neuen Buch finden sich gesunde, ausgewogene Rezepte, die köstlich schmecken, gut sättigen und erst noch die Pfunde purzeln lassen. Der Ratgeber-Teil, zusammengestellt von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE, enthält viele praktische Tipps und präsentiert die neue Lebensmittelpyramide. Kurz: «GESUND & SCHLANK» macht Abnehmen genussvoll leichter.

Gesund & Schlank – Abnehmen mit Genuss