28.03.2019 - Mitgliederversammlung 2019

An der SGE-Mitgliederversammlung vom 27. März 2019 wurde die Jahresrechnung 2018 verabschiedet, Wahlen im Vorstand vorgenommen und einer administrativen Änderung bei der Verrechnung der Mitliederbeiträge zugestimmt.

Roger Darioli, Christina Hartmann und Annette Matzke wurden an der Mitgliederversammlung der SGE aus dem Vorstand verabschiedet. Der SGE-Vorstand und die Geschäftsstelle bedanken sich bei allen für ihren wertvollen Einsatz. Roger Darioli und Annette Matzke haben zudem während 25 bzw. 6 Jahren unter anderem als Vizepräsidenten die SGE massgeblich geprägt und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

28.03.2019 - Neue Version der Schweizer Nährwertdatenbank

Die Schweizer Nährwertdatenbank des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV erscheint in neuem Kleid und enthält Informationen zu 1’096 Lebensmitteln. Im März 2019 konnte die neue Version der Schweizer Nährwertdatenbank publiziert werden. Gleichzeitig wurde die Webseite übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestaltet. Ab sofort können Lebensmittel miteinander verglichen werden.

04.02.2019 - Referenzwert für Vitamin-B12-Zufuhr angepasst

Die DGE e.V. hat gemeinsam mit der ÖGE und der SGE den Referenzwert für die Vitamin-B12-Zufuhr überarbeitet. Der abgeleitete Schätzwert für eine angemessene Zufuhr für Erwachsene liegt mit 4,0 µg pro Tag höher als die bisher empfohlene Zufuhr von 3,0 µg pro Tag.

DACH-Referenzwerte
Zur Mitteilung der DGE

23.01.2019 - Neues Informationsmaterial in einfach verständlicher Sprache

Auf unserer Website finden Sie ab sofort Informationen zu einer ausgewogenen Ernährung sowie zum optimalen Teller in einfach verständlicher Sprache.

Nach einer Bedürfnisabklärung bei über 60 Institutionen aus dem Bereich der Gesundheitsförderung haben wir diese Lücke bei unseren Informationsmaterialien geschlossen.

03.01.2019 - Schweizer Ernährungsbulletin 2019

Mit der Online-Publikation «Schweizer Ernährungsbulletin» informiert das BLV über aktuelle Ergebnisse aus Studien und Analysen rund um das Thema Ernährung. Dabei geht es um die systematische und periodische Erfassung der Ernährungssituation und -gewohnheiten in der Schweiz. Das Schweizer Ernährungsbulletin erscheint 2019 zum ersten Mal und besteht jeweils aus mehreren Berichten. Das Ernährungsbulletin löst den Schweizerischen Ernährungsbericht ab, der bislang alle sieben Jahre erschienen ist.

Zur Website des BLV