tabula – Aktuell bis 2010

Ab sofort ist die neuste Ausgabe von tabula im Mitgliederbereich digital verfügbar. Zeitgleich werfen wir einen Blick ins Jahr 2010 zurück.

In der neusten Ausgabe von tabula geht es im Report um die Schweizer Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr, welche im September 2022 vom BLV veröffentlicht wurden. Im aktuellen Report beleuchten wir, wie diese Werte erarbeitet wurden und wer daran beteiligt war. Zudem geht es darum, weshalb es diese Anpassung gebraucht hat und für wen die neuen Referenzwerte insbesondere nützlich sind. Auf unserer Doppelseite infoGraph setzen wir die Reihe zu Fetten fort und beleuchten dabei die quantitativen Aspekte dieses Nährstoffs genauer. Bei «Aus dem Leben von» lernen wir eine Showmixerin kennen, die mit ihrer Flaschenakrobatik imponiert. Beeindruckend sind auch die gelb leuchtenden Felder im Frühling, wenn der Raps blüht. In der Rubrik «Unter der Lupe» schauen wir uns dieses Lebensmittel genauer an. Im Ratgeber erfahren Sie zudem mehr zu parboiled Reis, zum Spargel sowie zur Aufbewahrung von Teigwaren.

Was beschäftigte uns 2010?
In der ersten Ausgabe 2010 geht es um «Ernährung und Armut in der Schweiz». Die «Traditionelle chinesische Ernährungslehre» wurde in der zweiten Ausgabe des Jahres thematisiert. In der Nummer 3 des Jahres 2010 geht es um Konsumentinnen und Konsumenten und wie diese beeinflusst werden. In der 4. Ausgabe war die «Ökobilanz von Lebensmitteln» Thema.

Hier finden Sie die tabula-Ausgaben