Studie: Neue Ansätze für ein nachhaltigeres Ernährungsverhalten in der Schweiz (7.12.2015)
Ein verhaltensökonomisches Experiment zeigt, wie sich die Schweiz heute ernährt und findet heraus: Bereits kleine Interventionen führen zu starken Verhaltensänderungen.
Es braucht ein gemeinsames Ziel und Unterstützung beim Umsetzen. Denn ohne Tipps wissen die meisten Menschen noch nicht, was sie tun sollen.

Medienmitteilung

Stellungnahme der SGE zum Verordnungsrecht des neuen Lebensmittelgesetzes (Projekt Largo) (03.11.2015)

Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE hat sich in das Verordnungsrecht zum neuen Lebensmittelgesetz eingelesen und  begrüsst viele der vorgeschlagenen Neuerungen wie zum Beispiel die Einführung einer obligatorischen Nährwertdeklaration oder die Ausweitung der Informationspflicht auf Fernkommunikationstechniken wie das Internet.

Medienmitteilung

Ist vegan gesund? Nutrinfo® gibt Antwort! (29.09.2015)

Der kostenlose nationale Informationsdienst nutrinfo® liefert Antworten auf alle Fragen zum Thema Ernährung. Er wurde von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE im Auftrag des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV eingerichtet. Ernährungsfachleute der SGE beantworten Fragen aus der breiten Bevölkerung und von Medienschaffenden.

Medienmitteilung “nutrinfo®”

Nationale Fachtagung der SGE: „Boom des Jahrhunderts? Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten“ (27.08.2015)
Am 27. August fand im Hochschulzentrum vonRoll in Bern die nationale Fachtagung der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE zum Thema „Boom des Jahrhunderts? Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten“ statt. Vor gut gefüllten Rängen erläuterten und diskutierten Experten aus verschiedenen Fachgebieten die Herausforderungen bei Lebensmittelallergien und –unverträglichkeiten, die verschiedenen Formen, Therapien sowie weitere Themen.

Medienmitteilung “Nationale Fachtagung der SGE”

«Meine Pyramide»: Erstellen Sie online Ihre persönliche Lebensmittelpyramide! (17.03.2015)
Mit dem neuen Online-Angebot “Meine Pyramide” der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE und des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV lässt sich eine Lebensmittelpyramide mit den persönlichen Wunschlebensmitteln zusammenstellen.
“Meine Pyramide” regt zu einer bunten Abwechslung an und dient als Orientierung für eine ausgewogene und genussvolle Ernährung. Das kostenlose Tool ist verfügbar unter www.meinepyramide.ch.

Medienmitteilung “Meine Pyramide”