Ich habe gelesen, dass Hülsenfrüchte gesund sind. Wie kann ich meinen Kindern Hülsenfrüchte schmackhaft machen?

Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen, rote und weisse Bohnen etc. stehen eher selten auf dem Speiseplan von Kindern. Dies ist sehr bedauerlich, denn Hülsenfrüchte sind sehr nährstoffreich. Sie weisen einen hohen Gehalt an Nahrungsfasern, Proteinen, Mineralstoffen (z. B. Eisen, Zink) und Vitaminen (z. B. Vitamin B1, B6) auf. Aufgrund ihres hohen Proteingehaltes können sie auch als Fleisch-Alternative dienen.

Um sie den Kindern schmackhaft zu machen, bietet es sich an, die Hülsenfrüchte in bekannte Gerichte einzubauen, z. B. Sauce Bolognese mit Linsen, Chili con/sin Carne mit roten Bohnen, Lasagne oder Bratlinge mit Hülsenfrüchten. Beliebt sind ausserdem Hummus zum Dippen, Falafel, Eintöpfe und geröstete Kichererbsen als Snack oder Topping auf Salaten und Suppen. Manchmal helfen auch Fantasienamen, um die Attraktivität der Gerichte zu erhöhen (z. B. Piraten-Eintopf, Kichernde Kichererbsen, Zauber-Bolognese).

Die Bekömmlichkeit von Hülsenfrüchten lässt sich verbessern, indem das Einweichwasser nicht weiterverwendet wird und die Hülsenfrüchte nach dem Einweichen zusätzlich noch unter fliessendem Wasser abgespült werden. Schwer verdauliche Kohlenhydrate werden dadurch grösstenteils weggespült. Auch Pürieren, also das Zerstören der Zellwände, und die Beigabe von Kräutern (z. B. Thymian, Fenchel, Kümmel) können die Verdaulichkeit verbessern. Besonders praktisch in der Zubereitung sind rote und gelbe Linsen. Sie können ohne vorheriges Einweichen verwendet werden, sind schnell gar und in der Regel gut bekömmlich.

Juli 2022

Unsere Tochter ist 2 Jahre und liebt Süssigkeiten. Ich frage mich, ob sie zu viel bekommt und wie wir einen vernünftigen Umgang mit Süssigkeiten finden können.

Die meisten Süssigkeiten liefern viel Zucker, Fett und viele Kalorien, aber kaum wertvolle Nährstoffe. Eine kleine Portion am Tag ist im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung in Ordnung (z. B. eine Reihe Schockolade am Tag).

Der Gesundheit zuliebe und auch um ständigen Diskussionen mit den Kindern vorzubeugen, können Regeln vereinbart werden. Festgelegt wird z. B. was und wie viel es sein darf und wann es Süssigkeiten gibt. Da häufiges Naschen zwischendurch den Appetit verdirbt und Zahnkaries fördern kann, könnte die Vereinbarung z. B. lauten, dass es eine kleine Portion Süsses nach dem Mittagessen gibt und anschliessend die Zähne geputzt werden. Das Dessert sollte aber niemals als Belohnung oder Druckmittel eingesetzt werden («Wenn du das Gemüse isst, dann bekommst du ein Dessert»).

Juli 2022

Wie kann ich meine Kinder für Gemüse und Früchte begeistern?

Gemüse und Früchte weisen viele Vorteile auf, doch Gesundheitsargumente wirken bei Kindern nicht. Sie verstärken mitunter sogar die Ablehnung. Daher braucht es andere Wege, um Gemüse und Früchte attraktiv zu machen und die Kinder zum Probieren zu motivieren. Die folgenden Tipps können dabei helfen:

  • Eltern und andere Bezugspersonen sind auch in dieser Hinsicht die wichtigsten Vorbilder! Gemüse und/oder Früchte gehören zu jeder Mahlzeit für alle am Tisch ganz selbstverständlich dazu.
  • Die Neugier und den Entdeckergeist der Kinder mit der Welt der Lebensmittel in Verbindung bringen und alle Sinne der Kinder ansprechen: «Hör mal wie das Rüebli in meinem Mund knackt», «Schau mal, wie saftig diese Orange ist» …
  • Gemüse und Früchte in mundgerechte Stücke schneiden. Das animiert viele Kinder eher zum Zugreifen als ganze Früchte oder Gemüse.
  • Gemüse als Rohkost anbieten z. B. Gurkenscheiben, geschälte Karotten, Kohlrabi-Stifte, Peperoni-Streifen, Fenchel-Stücke.
  • Immer wieder verschiedene Gemüse- und Früchtesorten anbieten und auch die Zubereitung variieren (z. B. Rüebli roh, Rüebli in Streifen geschnitten und gekocht, Rüebli geraspelt als Salat, Rüebli in kleinen Stücken im Auflauf; Rüeblisuppe …). Unter dem vielfältigen Angebot findet sich bestimmt eine Form, die das Kind gerne mag.
  • Kinder beim Einkauf und bei der Zubereitung miteinbeziehen, z. B. Gemüse auswählen lassen, Gemüse waschen, Pizza belegen, gemeinsam Tisch decken …
  • Lustige Gemüse- und Früchtefiguren schneiden. Ideen finden Sie im Merkblatt «Tipps für kreative Zwischenmahlzeiten» der SGE.

Juli 2022