Coop-Ernährungsstudie: Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit wird unterschätzt (30.11.2009)

Die Coop-Ernährungsstudie «Essen und Gesundheit» ist Teil der Coop-Initiative «Ess-Trends im Fokus», die das Ernährungsverhalten und -bewusstsein der Schweizer Bevölkerung untersucht. Die Initiative wird fachlich von der SGE unterstützt.

Medienmitteilung Coop-Ernährungsstudie: Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit wird unterschätzt

Lebensmitteleinkauf: Die Qual der Wahl. Bio? Regional? Saisonal? (18.9.2009)

Sind Bioprodukte gesünder? Was bestimmt die Lebensmittelqualität auf Stufe Landwirtschaft? Was sind die Umweltfolgen unserer Essgewohnheiten, und wie kann ich mich im Sinne der Nachhaltigkeit ernähren? Diese und viele weitere Fragen zum Thema wurden an der SGE-Fachtagung in Bern beantwortet

Lebensmitteleinkauf: Die Qual der Wahl

Coop-Ernährungsstudie: Schnell und gesund essen – ein Widerspruch? (27.7.2009)

Die Coop-Ernährungsstudie «Schnell und gesund essen – ein Widerspruch?» ist Teil der Coop-Initiative «Ess-Trends im Fokus», die das Ernährungsverhalten und -bewusstsein der Schweizer Bevölkerung untersucht. Die Initiative wird fachlich von der SGE unterstützt.

Medienmitteilung Coop-Ernährungsstudie: Schnell und gesund essen

Coop-Ernährungsstudie: Schnell und gesund essen

Projekt Lebensmittel-Label (2.6.2009)

Die Lebensmittelkennzeichnung ist eine wichtige Orientierungshilfe für Konsumentinnen und Konsumenten. Die WHO hat bereits 2003 erklärt, dass genaue, standardisierte und verständliche Informationen über den Inhalt von Lebensmitteln nötig sind, um eine gesündere Wahl zu treffen. Das Bundesamt für Gesundheit BAG hat dafür im Rahmen des Nationalen Programms Ernährung und Bewegung NPEB der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung den Auftrag erteilt, die Grundlagen zur Einführung eines einheitlichen und einfach verständlichen Lebensmittel-Labels zu erarbeiten.

weitere Informationen zum Projekt

Projekt Lebensmittel-Label

Coop-Ernährungsstudie: Schweizer Bevölkerung will gesünder essen (5.5.2009)

Die Coop-Ernährungsstudie «Gesund Essen: Einstellungen, Wissen und Verhalten» ist Teil der Coop-Initiative «Ess-Trends im Fokus», die das Ernährungsverhalten und -bewusstsein der Schweizer Bevölkerung untersucht. Die Initiative wird fachlich von der SGE unterstützt.

Medienmitteilung Schweizer Bevölkerung will gesünder essen

Nahrungsmittelunverträglichkeiten (21.4.2009)

Haselnüsse sind die häufigsten Auslöser von Nahrungsmittelallergien bei Erwachsenen in der Schweiz. Diese und andere interessante Erkenntnisse rund um Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurden an der Mitgliederversammlung der SGE am Universitätsspital Basel präsentiert.

Neue Erkenntnisse zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten