Die siebte Studie der Coop-Initiative «Ess-Trends im Fokus» widmet sich dem Thema Essen mit Genuss. (12.12.2011)

Die Schweizerinnen und Schweizer schätzen genussvolles Essen sehr, dies zeigt die neueste Studie «Ess-Trends im Fokus» von Coop. 27 % von über 600 Befragten freuen sich am meisten über einen Gutschein für ein feines Essen (vor Kleidern, Ferien und Wellness). Doch während die Romands besonders gerne ein Restaurant besuchen, essen Deutschschweizer gerne bei Verwandten und Freunden. Für den Westschweizer zählt beim Essen vor allem die Geselligkeit, für den Deutschschweizer stehen hochwertig produzierte Lebensmittel im Vordergrund. Auch beim Weihnachtsessen einen sich die Geister nur teilweise: fast die Hälfte aller Befragten geniessen ein Fondue Bourguignonne oder Chinoise. Bei Fisch versus Schüfeli tut sich aber der Röstigraben auf.

Siebte Studie der Coop-Initiative: Essen mit Genuss

Die neue Schweizer Lebensmittelpyramide (8.11.2011)

Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE und das Bundesamt für Gesundheit BAG veröffentlichen die neue Schweizer Lebensmittelpyramide. Jetzt sind die neugestaltete Pyramide und die aktualisierten Ernährungsempfehlungen
online.

Die neue Schweizer Lebensmittelpyramide der SGE und BAG

Das neue SGE-Fachbuch «Mutter und Kind» (29.11.2011)

Die neue vollständig überarbeitete Ausgabe des Ratgebers «Mutter und Kind» der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE erscheint heute im Handel. Das Buch richtet sich an Eltern und werdende Eltern und beinhaltet konkrete und praktische Informationen zur Ernährung während der Schwangerschaft, der Stillzeit und des ersten Lebensjahres.

Das neue SGE-Fachbuch «Mutter und Kind»

Die sechste Studie der Coop-Initiative «Ess-Trends im Fokus» widmet sich dem Thema Lebensmittelsicherheit. (15.06.2011)

Was verunsichert die Schweizer Bevölkerung rund um das Thema Esswaren und welchen Ansprüchen muss die Lebensmittelsicherheit genügen? Damit befasst sich die sechste repräsentative Studie «Ess-Trends im Fokus», die im Februar 2011 durchgeführt wurde. Knapp zwei Drittel kennen den Unterschied zwischen Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum, drei Viertel wissen, dass man Konservenreste nicht in der Dose aufbewahrt und dass verdorben aussehende Lebensmittel zur Sicherheit entsorgt werden sollten. 71 % der Befragten halten Schweizer Produkte für sicherer als Importware und Männer beurteilen nach anderen Kriterien als Frauen, ob Lebensmittel noch essbar sind.

Sechste Studie der Coop-Initiative: Lebensmittelsicherheit
Studienbericht Sechste Studie der Coop-Initiative

Gemeinsame Medienmitteilung von SGE, SVDE und GESKES: Mangelernährung? Ja, auch in der Schweiz ein Thema! (21.03.2011)

Mangelernährung kann bei Personen mit Unter-, Normal- und Übergewicht vorkommen. Diese Diagnose wird bei jedem fünften hospitalisierten Patienten in der Schweiz festgestellt. Die neue Broschüre «Mangelernährung trotz Überfluss?!», gemeinsam verfasst von Fachorganisationen und Berufsverbänden, informiert über diese alarmierende Situation.

Mangelernährung: Ja, auch in der Schweiz ein Thema!