Neuer SGE-Mitgliederbereich

Neu hat die SGE für Mitglieder, Kollektivmitglieder sowie Gönnerinnen und Gönner einen Mitgliederbereich lanciert. Dazu gehören ein Blog, ein tabula-Archiv sowie Austauschmöglichkeiten mit anderen Mitgliedern. Der Blogbereich behandelt u.a. Ernährungsthemen sowie Hintergründe aus der Geschäftsstelle. Das tabula-Archiv umfasst sämtliche tabulas der letzten zehn Jahre in digitaler Form. Zusätzlich kann man sich ein persönliches Profil anlegen und via Chatfunktion mit anderen Mitgliedern netzwerken.

Weitere Informationen

SGE-Fachtagung 2022: Präsentationen online

Am 2. September 2022 fand die jährliche nationale SGE-Fachtagung im Inselspital Bern statt. Thema war das «Mikrobiom – Entdeckungsreise im Paralleluniversum Darm». Vor rund 300 Besucherinnen und Besuchern diskutierten Fachleute aus Forschung und Praxis über die wissenschaftlichen Grundlagen sowie Einflüsse von Bewegung, Ernährung und Lebensstil auf das Mikrobiom. Die Präsentationen zu den einzelnen Vorträgen sind online verfügbar.

Zu den Präsentationen

Online lecture series für Ärztinnen & Ärzte

Ältere Menschen vertrauen auch in puncto Ernährung ihrer Hausarztpraxis. Erkenntnisse zeigen, dass eine optimierte Ernährung zusammen mit Bewegung die Muskelgesundheit und somit die Lebensqualität relevant beeinflusst. Vor diesem Hintergrund bietet die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE in Zusammenarbeit mit der universitären Altersmedizin des Felix Platter Spitals für 2022 noch zwei alltagsnahe Online-Seminare an. 2023 wird die Reihe fortgesetzt mit dem Schwerpunkt «Interessante Studien und Projekte in der Schweiz zur Ernährung im Alter».

Weitere Informationen

tabula 3/2022 – Wie künstlich darf mein Essen sein?

Wissen wir eigentlich noch, was auf unseren Tellern liegt? Die Sehnsucht ruft nach Natürlichkeit, Bio und Gerechtigkeit für Planet und Tier – der Alltag aber nach weniger Zubereitungszeit, weniger Arbeit, längerer Haltbarkeit und frischem Brot am Abend kurz vor Ladenschluss. Foodtrends wechseln sich in immer schnellerer Folge ab. Der Mensch definiert seine Individualität oft damit, was er isst, und fast noch mehr damit, was er nicht – mehr – isst. Eine Spurensuche zwischen naturbelassener Nahrung und Essen aus dem Labor im Wandel der Zeit.

Weitere Informationen

Antworten auf Eltern-Fragen zur Säuglings- und Kinderernährung

Wie lange soll ich mein Kind stillen? Ab wann darf mein Kind glutenhaltige Lebensmittel bekommen? Wie kann ich mein Kind für Gemüse begeistern? Antworten auf diese und viele weitere Fragen zur Ernährung von Kindern von der Geburt an bis zum 3. Geburtstag geben die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE und das BLV mit den neuen FAQs.

Weitere Informationen

Aktualisierte Präsentationen zu Nährstoffen

Was versteht man unter einem Mengen- bzw. Spurenelement? Kommt Calcium auch in pflanzlichen Nahrungsmitteln vor? Welche Funktionen hat das Vitamin B6? Wie macht sich ein Vitamin A-Mangel bemerkbar? Solche und weitere Fragen beantworten die aktualisierten Powerpoint-Präsentationen zu Vitaminen, Mineralstoffen und weiteren Nährstoffen. Alle Präsentationen stehen gratis zum Download bereit.

Weitere Informationen

Projekt minimal einmal: Weitere Termine

Betreuende Angehörige sowie freiwillige Helferinnen und Helfer spielen eine wichtige Rolle bei der Mundgesundheit und der bedarfsgerechten Ernährung der von ihnen unterstützten älteren Menschen. Das Projekt «minimal einmal» bietet zu diesem Thema Informationsveranstaltungen an. Der nächste Anlass findet im Oktober statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen

Schweizer Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr

Bisher wurden in der Schweiz je nach Sprachregion verschiedene Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr verwendet. Basierend auf einem wissenschaftlichen Bericht der «Haute école de santé de Genève» und der Stellungnahme der Eidgenössischen Ernährungskommission veröffentlichte das BLV die Schweizer Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr in Form einer dynamischen Tabelle. Diese ermöglicht es, nach der Menge an Nährstoffen zu suchen, die für verschiedene Altersgruppen oder Lebensphasen benötigt werden.

Weitere Informationen

SWAN-Mentoringprogramm Ernährung

Stehen Sie am Anfang Ihrer beruflichen Entwicklung? Befinden Sie sich in der Phase der beruflichen Neuorientierung? Oder möchten Sie nach der Familienphase wieder in den Beruf einsteigen? Dann könnte Sie das SWAN-Mentoringprogramm Ernährung weiterbringen. Beruflich Ratsuchende (= Mentees) können sich dabei ein Jahr lang von berufserfahrenen Mentorinnen und Mentoren begleiten lassen. 

Weitere Informationen

Update «Ernährungsmedizin» 2022

Das diesjährige Update Ernährungsmedizin der Technischen Universität München (TUM)/Else Kröner Fresenius Zentrum für Ernährungsmedizin (EFZF) findet am 21. und 22. Oktober 2022 als Online-Veranstaltung statt. Themenschwerpunkte sind u.a. pflanzliche Fleischalternativen, die neuen Leitlinien zu Adipositas und Fettleber, antientzündliche Ernährung sowie die COVID19-Pandemie und deren Folgen. SGE-Mitglieder erhalten eine Ermässigung.

Weitere Informationen

Veranstaltungsreihe «Ernährungstrends»

Theoretisch wäre möglich, zehn Milliarden Menschen zu ernähren, ohne die Erde zu überlasten. Dafür sind jedoch fundamentale Veränderungen nötig. Doch wie lässt sich eine tragfähige Vision für die Ernährung der Zukunft entwickeln? Was braucht es dafür? Das Forum für Universität und Gesellschaft der Universität Bern widmet sich diesen Fragen in der Veranstaltungsreihe «Ernährungstrends – zwischen Realität & Dogmen». Die Teilnahme erfolgt unentgeltlich und auf Anmeldung.

Weitere Informationen