Einladung zur digitalen Fachtagung 2021

Herzlich möchten wir Sie zu unserer diesjährigen Fachtagung einladen. Das Thema lautet «Mega-Trends und ihr Einfluss auf die Ernährungszukunft». Wir fragen uns: welches sind die aktuellen Megatrends – und welchen Einfluss haben sie langfristig auf unsere Ernährung? Die Tagung findet am 3. September 2021 online statt. Aufgrund der digitalen Durchführung konnten wir die Preise für die Teilnahme sehr attraktiv gestalten. Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüssen zu dürfen - dieses Jahr online! 

Weitere Informationen

tabula 2/2021: Pyramiden, Palmen & Pagoden

Weltweit bieten mittlerweile 96 Staaten ihren Bürger/innen konkrete Ratschläge zur Ernährung an. Sie empfehlen, was und wie viel auf den Tisch kommt, um sich optimal mit allen nötigen Nährstoffen zu versorgen. Illustrationen wie Kuppeln, Pagoden, Palmen oder die Lebensmittelpyramide helfen, sich die Kernbotschaften besser einzuprägen. Für all die verschiedenen Empfehlungen gilt: Sie sind nicht in Stein gemeisselt und – anders als die vor Jahrtausenden errichteten Pyramiden – kein Bauwerk für die Ewigkeit.

Weitere Informationen

Entscheide der Mitgliederversammlung der SGE 2021

Die Mitgliederversammlung der SGE am 31. Mai 2021 wurde aufgrund der Coronakrise wie angekündigt auf elektronischem Weg durchgeführt. Neu in den Vorstand wurde Frau Manuela Rodel-Wegmüller gewählt. Eine Spontankandidatur wurde abgelehnt. Der Jahresbericht 2020, die Jahresrechnung 2020 und das Budget 2021 wurden verabschiedet. Die Décharge wurde sowohl dem Vorstand als auch der Revisionsstelle erteilt. Drei Anträge von Mitgliederseite wurden abgelehnt.

Weitere Informationen

Merkblätter vegetarische & vegane Ernährung

Auf der Website der SGE sind ab sofort zwei neue Merkblätter zu vegetarischer respektive veganer Ernährung erhältlich. Die vegetarischen und veganen Ernährungsformen zeichnen sich durch den teilweisen oder vollumfänglichen Verzicht auf tierische Produkte aus. Im Wesentlichen lassen sich folgende Formen unterscheiden: ovolacto-vegetarisch, ovo-vegetarisch, lacto-vegetarisch, pescetarisch und vegan. Die Merkblätter liefern praktische Empfehlungen und Hintergrundinformationen zum Thema.

Weitere Informationen

Merkblatt Zuckerarten & zugesetzter Zucker

Zuckerarten, vereinfacht Zucker, gehören aus Sicht der Nährstoffe zur Familie der Kohlenhydrate. Sie sind beispielsweise in Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Milch, Honig, Zuckerrüben oder Zuckerrohr enthalten. Zugesetzter Zucker umfasst hierbei alle Mono- und Disaccharide, die Lebensmitteln zugefügt werden. Zu den zugesetzten Zuckern zählen auch die Zuckerarten, die in Honig, Sirup, Saft und Fruchtsaftkonzentrat enthalten sind. Das Merkblatt zum Thema liefert praktische Beispiele und Hintergrundinformationen.

Weitere Informationen

Merkblatt Hyperurikämie & Gicht

Etwa 1–2 % der erwachsenen Bevölkerung leiden an Gicht, Tendenz steigend. Männer sind etwa 5 Mal häufiger betroffen als Frauen, mit zunehmendem Alter steigt die Häufigkeit an. Die bei Gicht empfohlene Änderung des Ess- und Trinkverhaltens ist dabei eine begleitende Massnahme und oft Schwerpunkt der Therapie; sie ist aber kein Ersatz für die medizinische Betreuung. Ihr Ziel ist in erster Linie, die Konzentration der Harnsäure im Blut und deren Auskristallisierung zu verringern. Das Merkblatt zum Thema liefert praktische Beispiele und Hintergrundinformationen.

Weitere Informationen

SGE unterzeichnet Bildungscharta

Bei der «Charta Bildungssponsoring» ist neu auch die SGE dabei. Im Fokus der Charta stehen vor allem kostenlose, stark vergünstigte oder über Fremdwerbung finanzierte Leistungen, die private Anbieter/innen für öffentliche Bildungseinrichtungen erbringen. Die Charta versteht sich als Selbstverpflichtung aller Beteiligten auf bestimmte Maximen und Verhaltensregeln, insbesondere zu Transparenz und zum Datenschutz.

Weitere Informationen

Website für ältere Menschen mit Ernährungstipps  

Menschen aus dem Kanton Zürich finden neu auf der Website www.gesund-zh.ch Angebote, mit denen sie ihr Wissen über Ernährung erweitern sowie gesund kochen und essen können. Die Angebote reichen hierbei von Wissenswertem zur Lebensmittelpyramide über Tischgemeinschaften bis hin zu Rezepten sowie Kochkursen. Ausserdem gibt es Informationen rund um das Thema Ernährung beim Älterwerden, Podcasts zu verschiedenen Themen sowie ein Ernährungsquiz.

Weitere Informationen

Neuauflage Faktenblatt Ernährung & COVID-19 

Die Allianz Ernährung und Gesundheit hat neu ihr Faktenblatt zur Bedeutung von Ernährung, Adipositas und Prävention ernährungsabhängiger Erkrankungen im Hinblick auf COVID-19 überarbeitet und erweitert. Damit möchte die Allianz Entscheidungsträger/innen in Politik und Gesellschaft auf die Wichtigkeit einer zielgerichteten Gesundheitsförderung und Prävention im Hinblick auf ein gesundheitsförderliches Umfeld  sowie eine gesunde Ernährungs- und Lebensweise hinweisen, gerade auch in Zeiten einer Pandemie. 

Weitere Informationen

Risikowahrnehmung von Lebensmittelsicherheit

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) hat eine schweizweite Umfrage zur allgemeinen Risikowahrnehmung im Bereich Lebensmittelsicherheit durchführen lassen. Untersucht wurden dabei das Interesse der Bevölkerung an der Lebensmittelsicherheit, einschliesslich der Faktoren, die sich auf lebensmittelbezogene Entscheidungen auswirken, und die wichtigsten Informationsquellen zu Lebensmittelrisiken. Weiter wurden Fragen zum Vertrauen in verschiedene Informationsquellen und zur Sensibilisierung und Risikowahrnehmung gestellt.

Weitere Informationen