Fourchette verte ist 20 Jahre und nicht mehr grün hinter den Ohren (4.10.2013)
Der Verein Fourchette verte Schweiz konnte in diesen Tagen das 20-Jahr-Jubiläum seit der Gründung feiern. Das Label wurde vom Kanton Genf im Jahr 1993 lanciert. Die Generalversammlung hat das Präsidium vom Michel Thentz, Gesundheitsvorsteher des Kantons Jura, bestätigt. Anlässlich des Jubiläums konnte eine positive Bilanz der ersten 20 Jahre des Labels Fourchette verte gezogen werden.

Medienmitteilung Jubiläum Fourchette Verte

Nationale Fachtagung der SGE (6.9.2013)
Am 5. September fand am Inselspital Bern die nationale Fachtagung der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE zum Thema „Ernährung: Leistung und Gesundheit“ statt. Vor vollen Rängen erläuterten und diskutierten Experten aus verschiedenen Fachgebieten Gefahren und Nutzen von Nahrungsergänzungen/Supplementen. Die Tagung wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit BAG und dem Schweizerischen Verband der dipl. Ernährungsberater/innen HF/FH SVDE durchgeführt.

Medienmitteilung Nationale Fachtagung der SGE

Kinder in der Schweiz trinken zu wenig Wasser! (27.8.2013)
Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE empfiehlt Kindern im Alter von 6–12 Jahren einen Liter Getränke pro Tag, bevorzugt in Form von ungesüssten Getränken wie Hahnenwasser oder natürlichem Mineralwasser. Mehr als jedes 4. Schulkind in der Schweiz erreicht diese empfohlene Menge jedoch nicht.

Medienmitteilung Getränkekonsum bei Kindern

bike2school: Wer Velo fährt, gewinnt! (2.7.2013)
Die fünfte nationale Aktion bike2school ist abgeschlossen. Zur Preisverleihung besuchte die Projektleitung bike2school die Gewinner des ersten Klassenpreises in Kreuzlingen. Dass Velofahren Spass macht und gesund ist, ist hier längst kein Geheimnis mehr.

Medienmitteilung bike2school

Alles zu einer ausgewogenen Ernährung: neu auch auf Facebook! (4.4.2013)
Bern, 4. April 2013. Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE ist neu auch auf Facebook vertreten. Mit diesem Schritt wird die SGE die Kommunikation mit der breiten Bevölkerung weiter intensivieren und dabei auch einen Raum für den interaktiven Dialog mit ernährungsinteressierten Personen und der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Medienmitteilung Facebook

Unterstützung für Konsumenten bei der gesunden Lebensmittelwahl (26.3.2013)
Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE hat im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit BAG breit abgestützte Vorschläge erarbeitet, wie die Konsumenten in der Schweiz bei der gesunden Lebensmittelwahl unterstützt werden können. Konsumentinnen und Konsumenten aus der ganzen Schweiz sind sich einig, von welchen Ideen sie sich am meisten Unterstützung erhoffen: Einheitliche und verständliche Information auf Verpackungen sowie sinnvolle Platzierung von ausgewogenen Produkten.

Medienmitteilung Konsumenteninformation

«Muuvit»
Kinder der Schule Worb reisen mit «Muuvit» virtuell quer durch Europa – und lernen vom Laufexperten Markus Ryffel wie sie am schnellsten vorwärts kommen!

Medienmitteilung «Muuvit»

Wenn der Alltag zum Albtraum wird – Bildungsauftrag Hauswirtschaft
Zum Tag der Hauswirtschaft vom 21. März fordern der schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband sowie weitere Verbände aus Gewerbe und Konsum, dass praktische Kompetenzen zum Basiswissen gehören. Grundlagen wie Kochen, Wäschepflege, Hauspflege sollen praktisch erlernt und geübt werden, sie sind wichtige Bestandteile des Faches Hauswirtschaft.

Medienmitteilung Tag der Hauswirtschaft

6. Schweizerische Ernährungsbericht
Der 6. Schweizerische Ernährungsbericht (2012) legt die aktuelle Ernährungssituation in der Schweiz dar und gibt praktische Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Ernährungs- und Gesundheitssituation auf Bevölkerungsebene ab.

Medienmitteilung 6. Schweizerische Ernährungsbericht