Antworten auf Eltern-Fragen zur Säuglings- und Kinderernährung

Wie lange soll ich mein Kind stillen? Ab wann darf mein Kind glutenhaltige Lebensmittel bekommen? Wie kann ich mein Kind für Gemüse begeistern? Antworten auf diese und viele weitere Fragen zur Ernährung von Kindern von der Geburt an bis zum 3. Geburtstag geben die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE und das BLV mit den neuen FAQs.

Zur Medienmitteilung

Nationale Fachtagung der SGE: «Mikrobiom – Entdeckungsreise im Paralleluniversum Darm»

Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE führte am 2. September 2022 ihre jährliche nationale Fachtagung im Inselspital Bern durch. Thema war das «Mikrobiom – Entdeckungsreise im Paralleluniversum Darm». Vor rund 300 Besucherinnen und Besuchern diskutierten Fachleute aus Forschung und Praxis über die wissenschaftlichen Grundlagen sowie Einflüsse von Bewegung, Ernährung und Lebensstil auf das Mikrobiom.

Round Table zum Nutri-Score und SGE-Mitgliederversammlung

Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE organisiert im Rahmen der Mitgliederversammlung einen Round Table zum Nutri-Score mit hochkarätigen Gästen des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV), von Konsumentenorganisationen sowie aus der Industrie.

Projekt zur Schweizer Ernährungsscheibe für Kinder von 1 bis 3 Jahren

Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE lanciert neue und grösstenteils kostenlose Materialien zur Schweizer Ernährungsscheibe für 1- bis 3-Jährige respektive deren Bezugspersonen.

Mitgliederversammlung 2022

Der Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE lädt sämtliche Mitglieder herzlich zur Mitgliederversammlung ein. Diese findet am 8. Juni 2022 statt. Nach Möglichkeit wird der Anlass in Bern durchgeführt.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung findet ein Round-Table-Gespräch zum Thema Nutri-Score statt. Hierbei begrüssen wir Vertreterinnen und Vertreter des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen, von Konsumentenorganisationen sowie aus der Industrie.

SGE-Fachtagung 2022: Save the date

Wir hoffen, dass wir Sie am 2. September 2022 wieder im Inselspital persönlich begrüssen dürfen. Von den Weissagungen der Ernährungszukunft der diesjährigen Fachtagung machen wir uns im kommenden Jahr auf den Weg in das Paralleluniversum in unserem Darm. Als Thema steht das menschliche Mikrobiom im Zentrum.